Emder LG Triathlon beim

Emder LG Triathlon beim

24h-Schwimmen in Coesfeld.

Seit 1993 richtete die Triathlon Abteilung des Vereins DJK Eintracht Coesfeld das alljährliche 24 Stunden Schwimmen
(Wilfgang Kemmering Cup) im Coesfelder Coebad auf den fünf 25-Meter-Bahnen aus.

Andreas Broschinski meldete sich kurzfristig zum Sportevent an, das am Freitag,12.01.2024 um 15 Uhr startete und 24 Stunden dauerte.
Vier der fünf Bahnen waren für die Teamschwimmer vorbehalten und nur eine Bahn war für die insgesamt acht Einzelschwimmer reserviert.

Einer dieser Einzelschwimmer war Andreas Broschinski der Emder LG.

Das System des 24h-Schwimmens ist schnell erklärt: wer pausiert oder schläft, der verliert.

Als Multisportler ohne Spezialisierung hätte Andreas auf dieser hochkarätigen Schwimmveranstaltung eigentlich
keine Chance gehabt, doch durch viele 24h-Wettkämpfe (Laufen, MTB, Skaten, Schwimmen, Rennrad)
konnte er seine Erfahrungen in den Bereichen Erholung, Geschwindigkeit, Ernährung und Durchhaltewillen voll umsetzen.
Besonders die letzten Stunden und Kilometer waren die härtesten Abschnitte des Wettkampfes.

In den Nachtstunden war die Schwimmbahn gering besetzt und in dieser Zeit wurde von den Einzelsportlern die Grundsteine für die besten Endergebnisse gelegt.
Andreas versuchte viele Kilometer zwischen Mitternacht und vier Uhr zu sammeln, um sein gestecktes Ziel von 30 km
Schwimmstrecke zu erreichen. Erst als der Wettkampf bereits zu Ende war, wurde er auf sein gutes Ergebnis hingewiesen,
die ihm einen Platz auf dem Siegertreppchen einbrachten.

Mit 31.750 Meter Schwimmstrecke belegte er
den 2. Platz bei den männlichen Einzelschwimmern.


Erstaunlich waren die Ergebnisse unter den weiblichen Teilnehmerinnen
(Siegerin 43.100 Meter),
die weitaus höher ausfielen, wie die der männlichen Sportler.
Auch der Rekord über alle Jahre liegt bei den Frauen mit 68.200 Meter rund fünf Kilometer über den der Männer.

Bericht: Andreas Broschinski

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzernder)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de