25. Emlichheimer Pfingstlauf


Am vergangenen Freitag fand die nunmehr 25.Auflage des Emlichheimer Pfingstlaufes statt. Ganz aus Emden angereist waren dazu Sandra Ellßel, Jan-Aiko Köhler und als unterstützende Begleitung Hanna van Hove.
Die knapp anderthalbstündige Anreise hatte sich jedoch mehr als gelohnt. In dem nah an der holländischen Grenze gelegenen Örtchen versammelten sich insgesamt mehr als 1500 Teilnehmer, um in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Lauf bot organisations- und stimmungstechnisch alles, was es für eine rundum gelungene Veranstaltung bedarf: eine ordentliche Sambagruppe, ein gut gelauntes Publikum, Musik und Moderation an mehreren Stellen der Strecke. Sogar eine riesige LED-Leinwand, auf der man sich Runde für Runde selbst sehen konnte, ließ das Feeling eines großen City-Marathons aufkommen. Auf der für 10 km sechs Mal zu durchlaufenden Runde gab es kaum eine Stelle, an der keine Leute an der Straße grillten oder durch lautstarke Zurufe die Läufer anfeuerten.
Um 20:30 Uhr starteten Sandra Ellßel und Jan-Aiko Köhler über die 10 Kilometer lange Strecke. Auch aus sportlicher Sicht war der Ausflug ein rundum gelungener: Beide Emder konnten Altersklassensiege verbuchen.
Jan-Aiko Köhler lief als Sieger der Jugend nach 36:32 Minuten ins Ziel. Zudem erreichte er als 8. Läufer der Gesamtwertung das Ziel.
Sandra Ellßel erreichte als 8.Frau das Ziel: Nach 45:55 Minuten holte sie sich zudem den Sieg der Altersklasse W30.
Trotz vieler Überrundungen und schwül-warmen Wetters war die Strecke sehr schnell und die Leistungsdichte sehr hoch: Dies zeigt das Ergebnis des Gesamtsiegers Gerold Hartger, der nach 31:18 Minuten einen neuen Streckenrekord verbuchen konnte und damit Ossiloop-Sieger Georg Diettrich (31:47 Minuten) deutlich auf Rang zwei verwies.
Insgesamt war es für die Emder ein sehr stimmungsvoller und gelungener Abend.

<<