Jung und Alt in Bewegung
Beim Matjeslauf am Samstag, dem 28. Mai, zeigte sich mal wieder, dass diese Veranstaltung Läuferinnen und Läufer jeden Alters bewegt. Laut dem 1. Vorsitzenden der Emder LG, Heinz Ehrlich, starteten 4.203 von 4.832 gesamt gemeldeten Läuferinnen und Läufern, wobei 4.146 das Ziel in der Neutorstraße erreichten. Getragen von der Anfeuerung zahlreicher Zuschauer und Jubelstimmung entlang der gesamten Strecke genossen die Läufer den Weg ins Ziel.
Viele positive Rückmeldungen bestätigten die gute Vorbereitung des Laufs durch die Emder LG. Diese beginnt bereits mit der Vorbereitung der Startunterlagen und der Ausgabe der Unterlagen am Freitag-Nachmittag und am Samstag bis zu einer Stunde vor dem jeweiligen Lauf und geht weiter über die Sicherung der Laufstrecke durch die Streckenposten - auch von der Stadt Emden - bis zur Ausgabe der Verpflegung für die Läuferinnen und Läufer im Ziel und der Bewirtung bei der Siegerehrung. Hierfür einen herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände und Füße!
Ein solch großes Laufereignis lässt sich auch nicht ohne die Unterstützung vieler Sponsoren stemmen. Hierfür ein großer Dank an alle beteiligten Unternehmen!
Bei beiden Hauptläufen (Max-Moritz-Lauf über zehn Kilometer und Firmenlauf über fünf Kilometer) dominierte der für den VfL Wolfsburg startende Valentin Harwardt mit Zeiten von 31:29 Minuten bzw. 15:39 Minuten. Zweiter beim Lauf über zehn Kilometer wurde in 32:59 Minuten Sebastian Kohlwes vom LC Hansa Stuhr und Dritter der ELG-Lokalmatador Ingo Janssen in 35:09 Minuten. Alle drei Frauen auf den ersten drei Plätzen beim Max-Moritz-Lauf waren Matjeslauf-Debutantinnen. Janina Heyn (ATS Buntentor Bremen) gewann hier in einer Zeit von 41:06 Minuten, knapp gefolgt von Wiebke Bültena (Hannover 96) in 41:11 Minuten und Tanja Schwarz (Sportpark Tannenhausen, 41:20 Minuten).
Beim AOK-Firmenlauf ließ Harwardt Julian Sterner von Audi Ingolstadt mit 16:19 Minuten und Achim Groenhagen (VW-R-Linie 1) mit 16:44 Minuten hinter sich. Bei den Frauen gewann hier die erst 15jährige Nanke Smit vom LT TuRa 07 Westrhauderfehn mit 19:13 Minuten vor Katja Schröder (VW-Prüf- und Finishbereich Team 1) in 21:05 Minuten und Vanessa Busse vom Dream-Team ELG in 21:21 Minuten. Vanessa Busse hatte bereits im Schülerlauf über 2.500 Meter einen neuen Streckenrekord aufgestellt.
Der Matjeslauf hat sich als tolles Großereignis im Rahmen der Matjesfestes etabliert und ist eine feste Größe im Laufkalender vieler laufbegeisterer Menschen nicht nur in Emden geworden. Die Emder LG freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen laufbegeisterten Athletinnen und Atleten im nächsten Jahr!