Ein Crosslauf, der seinen Namen wirklich verdient

Am Sonntag, dem 17.01.2016, fanden in Löningen die Weser-Ems-Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt. Die Veranstaltung wurde auf dem dortigen Schulsportgelände rund um das Stadion ausgetragen, so dass die Wege zwischen Meldebüro, Umkleideräumen und Wettkampfstrecke sehr kurz waren.
Auf der sehr anspruchsvollen Cross-Parcours-Strecke werden auch die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf durchgeführt. Die Läufer mussten mit unebenem Wiesengelände mit vereisten und von Schnee bedeckten Grassoden, künstlich aufgeworfenen, steilen Hügeln, einer besonders heftigen Steigung mit anschließendem Gefälle und einigen Schlammlöchern zurechtkommen. Viola Steffens dazu: „Es war wie Laufen auf einem Acker“.
Obwohl bestes Wettkampfwetter herrschte, wurde den Teilnehmern alles an Stehvermögen und Kräften abverlangt. Das galt besonders für die Teilnehmer des Hauptlaufs über die untypisch lange Crossdistanz von 10,28 Kilometern. Der Deutsche Leichtathletikverband empfiehlt hierfür nur Streckenlängen von acht bis neun Kilometern.
Fünf Mitglieder der Emder Laufgemeinschaft schlugen sich tapfer über die Runden und mehr als das: es gibt zwei Bezirksmeister zu vermelden. Marius Sandersfeld und Finn Schneider wurden jeweils Erste in ihren Altersklassen. Entsprechend stolz zeigte sich Friedhelm Peters, der die jungen Läufer trainiert, über diese tollen Erfolge.

Auch die anderen Ergebnisse der ELG-Athleten können sich sehen lassen:
Marius Sandersfeld, 1. AK M12
Finn Schneider, 1. AK M13
Derk Steffens, 3. AKM15
Vanessa Busse, 4. AK W15
Viola Steffens, 3. AK W40.