ELG Jugend trumpft in Garrel auf


Am Samstag, den 16.09.2017 fand der 12. Garreler Freimarktslauf statt. Die fünf und zehn Kilometer wurden in Garrel auf einer flachen und durchweg asphaltierten Strecke ausgetragen, weshalb sich einige Emder für diesen Tag hohe Ziele gesetzt hatten: Felix Ebel strebte an, mit dem Rennen die Niedersächsische Kadernorm zu erfüllen. Über fünf Kilometer erreichte er nach einem packenden Zielsprint in 18:19 Minuten die Norm. Zusätzlich wurde Felix Ebel mit einer persönlichen Bestzeit belohnt. Finn Schneider lief die ersten Kilometer mit Vereinskollegin Vanessa Busse, setzte sich dann aber zum Schluss ab. Sehr zufrieden war Vanessa Busse, die ihre fünf Kilometer Zeit wieder verbessern und damit eine persönliche Bestzeit von 19:11 Minuten verzeichnen konnte und als dritte Frau in der Gesamtwertung einlief. Als fünfte Frau lief Jonna Kosic in das Ziel, die Zeit stoppte bei ihr nach 19:39 Minuten. Einen Ausflug auf die Langstrecke machte Isabell Zimmermann, die sonst auf den 400 Meter Zuhause ist. Sie stellte sich mit einer Zeit von 22:54 Minuten zufrieden. Erfreut zeigte sich Trainer Ingo Janssen mit den Ergebnissen seiner jungen Athleten. Kurze Zeit später erfolgte der Startschuss über die 10km, zu erwarten war ein spannender Rennverlauf in einem stark besetzten Läuferfeld. Der Ossiloop- Sieger Andreas Kuhlen siegte in starken 31:35 Minuten. Der immer schneller werdende Mahmud Ibrahim trat kürzlich der Trainingsgruppe von Trainer Harry Jürrens bei. Ibrahim erreichte das Ziel nach 37:20 Minuten als Bester ELG- Läufer. Der in der Altersklasse M50 startende Peter Busse lief ein beherztes Rennen und zeigte sich zum Saisonende in einer starken Form. Busse lief Saisonbestzeit in 37:49 Minuten. Der Garreler Freimarktslauf ist wieder einmal ein Garant für Bestzeiten.
 
  von links: Finn Schneider, Felix Ebel, Vanessa Busse, Jonna Kosic, Isabell Zimmermann
Ergebnisse:
5 km: Platz Zeit
Felix Ebel 2. MJU16 18:19 min
Finn Schneider 3. MJU16 18:58 min.
Vanessa Busse 2. WJU18    19:11 min.
Jonna Kosic 3. WJU18 19:39 min
Isabell Zimmermann 4. WJU18 22:54 min.
10 km    
Mahmud Ibrahim 1. MJU20 37:20 min.
Jan-Aiko Köhler 7. M 37:37 min.
Peter Busse 2. M50 37:49 min.
Bericht: Vanessa und Mirjam Busse